Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Sonntags-Blog 10.April 2022 „Frühling-Sommer-Herbst und Winter“

Liebe ZenhoflerInnen,

auch, wenn es noch ein paar Tage bis zum Osterfest- Auferstehungsfest ist, so möchte ich uns allen schöne Ostertage wünschen.

In Görsdorf

Allen, die sich bereit erklärt haben am Sesshin, wenn auch nur für ein paar Stunden teilzunehmen, danke ich herzlich. Ich freue mich auf unsere gemeinsame enge Zeit. Ein Sesshin ist nicht nur Schweigen, Meditieren, sondern auch Begegnung. Begegnung mit den vier Jahreszeiten in uns selbst. Die dunkle Jahreszeit des Winters lugt um die Ecke wie ein frischer Sommerwind oder das Blühen der ersten Frühlingsblüher sowie die windigen Blätter im Herbst. Im Sesshin entdecken wir all diese Feinheiten in uns selbst. Dabei helfen uns alle, die dabei sind. Wir sehen einander schweigend. Wir hören einander still und leise. Ganz einfach begegnen wir uns in der größten Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, deren wir fähig sind.

Kleinigkeiten wie eine leere Teekanne, wie ein leeres Gomasio-Schälchen, wie ein fehlendes Messer beim Gemüse-Schneiden, eine ausgelöschte Kerze, alles bemerken wir und schauen uns dabei über die Schulter, wie wir damit umgehen. Wir sehen unseren eigenen Händen, Füßen, Armen, Beinen, Körper, Kopf zu, was sie tun, wie sie es tun, welches Herz dabei ist?

Ein Sesshin ist ein Selbst-Kennenlern-Prozess einer feinen, stillen Art, die alles erlaubt, nichts verbietet und den eigenen Körper-Geist-Seele-Raum vergrößert, ohne dass wir hier schreien oder uns bewerben müssten. Im Sesshin vergrößert sich unser Raum, auch unser Herz-Raum von ganz allein. Einfach sitzen. Einfach atmen. Einfach zählen. Liebevoll den Geist zum Atem führen. Immer wieder. Immer wieder. Genau hier. Genau jetzt. Das Ge-Heim-nis eines echten Zu-Hauses.

Home

Eine gute Zeit für uns alle.

Wenn Ihr Ostermontag Abend Zeit habt, kommt zum Abschluss des Sesshin um 18.40-20.00 Uhr schweigend dazu. Wir freuen uns.

Herzlich und Gassho Ellen

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google