„Die große Wörterfabrik“

Sonntags-Blog „Die große Wörterfabrik“, 10.03.2023

Liebe ZenhoflerInnen,

als ich jetzt mit Manfred in der Nähe von Salzburg war, entdeckte Manfred einen Bücherständer, den er durchschaute und auf ein wunderbares kleines Buch stieß mit dem Titel „Die große Wörterfabrik“ von Agenes des Lestrado und Valeria Docampo.

Es beschreibt ein Land, in dem Wörter, wenn wir sie aussprechen wollen, kaufen und dann schlucken müssen. Allein dies ist schon ein bemerkenswerter Ansatz. Wenn wir Menschen alle Wörter, die wir aussprechen wollten, erst bezahlen und dann selber schlucken müssten, damit wir sie aussprechen könnten, würden viele nicht so schöne Worte niemals ausgesprochen.

Menschen, die in diesem Reich kein Geld haben, sammeln Wörter in Abfalleimern und behelfen sich oft auf diese Art. So auch der kleine Paul, der in Marie verliebt ist und nur die Wörter „Kirsche, Staub und Stuhl“ herausfischt. Oskar, sein Kontrahent hat Geld und schickt Maria Wörter von Liebe und Heiraten.

Doch, Paul, der Oskar dabei beobachtet, wie er Marie die schönen Wörter sagt, die er so gerne sagen möchte, setzt sich traurig auf eine Treppe. Und dann kommt aus seinem tiefsten Herzen der Gedanke an seine Liebe zu Marie und mit einem Hauch Luft voller Liebe schickt er ihr die Worte: Kirsche, Staub und Stuhl. Maria empfängt diesen Hauch und entdeckt ihn auf der Treppe. Da sie überhaupt keine Wörter hat, geht sie vorsichtig zu ihm und küsst ihn auf die Wange. Da Paul nur noch ein einziges Wort von vor langer Zeit hat, spricht er es aus: Nochmal!

Nochmal? Eine Ess-Zeremonie, die wortlos, den Hauch aufgreift, berührt zu werden und sich berühren zu lassen. Nochmal?

Eine wunderschöne kleine Geschichte. Empfehlenswert zu entdecken in all seinen Facetten. Ich greife jetzt einmal diesen Hauch heraus, die Wortlosigkeit, das eine Wort und das Tun statt sprechen.

Facetten des Zazen

All dies sind bemerkenswerter Weise Facetten von Zazen. Wir folgen dem Hauch des Atems in uns. Wir sehen, wie er von außen in uns hineinkommt und wie er uns wieder verlässt. Atemzug für Atemzug. Wir kennen aus der Schule anatomische Gegebenheiten. Doch die Frage bleibt bestehen: Woher kommt der Hauch/der Atem/die Luft wirklich? Wohin geht sie wirklich? Ein Mysterium, sagte der grönländische Schamane Angaangaq.

Wir können diesem einzelnen Atemzug den Hauch von Zuneigung, Bemerkt-Sein, Liebe, Abneigung, Wut, Ärger, Gelassenheit, Hass und viele Beimengungen geben, denn unsere Welt ist sowohl im Außen wie im Innen unendlich groß.

Doch nehmen wir die Wortlosigkeit in unser Tun des Atems auf, entsteht oft, wenn wir Zuhören, Zuschauen, Nachspüren plötzlich ein einziges Wort in uns. Genau dieses Wort ist das, dem wir folgen sollen. Es ist eine Spur, die wir langsam, leise und ruhig begehen, denn es ist die Spur, die unserem Tun eine Richtung schenkt. Hören wir ganz fein zu, Schauen wir genau hin, Spüren wir reflektorisch nach, berührt uns eine Stimme, die so fein ist wie der Kuss von Marie an Paul.

Ein Ton – ein Wort – ein Moment – ein Atemzug – ein … nochmal!

Wir werden berührt. Diese Berührung nehmen wir auf, lassen sie in uns reifen und dann gelingt ins nach und nach das, was jetzt Ute so schön sagte: „Erst war ich immer so im Körper, im Rücken, in den Füßen, in den Beinen, aber jetzt bin ich viel mehr direkt in diesem Atem. Diesem einfachen Atmen.“

Es war so wunderbar dies zu hören. Die vielen Worte sind leise geworden, haben sich aufgelöst und Raum gemacht für das eine Wort „Atmen“.

Genau das wünsche ich uns heute allen. „Atmen“. Es ist der Anfang und das Ende. Es ist unentwegt. Es kennt keinen Stillstand. Es ist die Schönheit, die mit allem gutmütig umgeht, nichts verurteilt und einfach ewig ist. „Nochmal!“ und „Nochmal!“

Ich freue mich darauf mit Euch allen noch viele Male einfach gemeinsam nochmal zu atmen und die Atemzüge zu zählen wie ein dummer Esel. Doch, wer dumm ist, das sagt Shunryu Suzuki, das zeigt sich noch.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche.

Gassho

Ellen Daoren (Die, die den Weg geht.)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google